30. Mai 2013

Obst Hefekuchen und Waldspaziergang



Erstmal danke fürs Daumendrücken! 
Unsere Kleine hat alles gut überstanden...


 Mein Papa hat sich einen Obst-Hefekuchen gewünscht!
Da ich soviel Teig hatte sind es gleich zwei geworden!
Einmal mit Rharbaber und einmal mit Erdbeeren!


Ich hab´s so gemacht:

Zutaten:

500g Mehl
40g frische Hefe
60g Zucker
200ml lauwarme Milch
3 Eier
85g weiche Butter
1 Prise Gewürznelken
1 Prise Salz
6 Stangen Rhabarber
1 Schale Erdbeeren
400g Marzipanrohmasse
70g Amarettini
70g Puderzucker


Zubereitung:

Das Mehl in einen grossen Topf sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.
Hefe hineinbrökeln und mit 60g Zucker und 100ml Milch verrühren.

Den Teig zugedeckt ca. 10min gehen lassen.

Eier trennen und übrige Milch mit den Eigelben, Butter und Salz zum Teig
geben und alles zu einer glatten Masse verkneten. ca. 50 Minuten gehen lassen.

Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen, Obst waschen, putzen und schälen.

Teig nach 50Minuten kneten und auf zwei gefettete Kuchenformen verteilen.
Ich habe eine 20cm Springform und eine Rechteckige Tarteform genommen.

Amarettini darauf zerbröseln. Obst auf dem Teig verteilen und ca. 25 Minuten backen.

Marzipan kleinraspeln und mit einem Eiweiss vermengen. 
Übriges Eiweiss zusammen mit Puderzucker steif schlagen und unter die Marzipanmasse
rühren. Masse mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die leicht abgekühlten Kuchen spritzen.

Kuchen nochmals ca. 25 min. backen.

ggf mit etwas Zucker bestreuen.


Dazu haben wir den neuen LØV Tee eiskalt in Milchflaschen getrunken!
Mit einem Spritzer Zitrone schmeckt er besonders lecker!


Das Rezept für den mousse au chocolat Kuchen hab ich noch
nicht geschafft nachzutragen! Sorry! Aber bald...



Einen schönen Feiertag,
liebe Grüße,
Anja

P.S.
rot/schwarze Schüsseln (die schwarze obere gibt es jetzt auch wieder!), Teller:

cake stand weisss, Milchflaschen:

Teekanne:

Tee:
LØV Tee (10% mit butiksofie10):

Kommentare:

  1. Das ist schön, dass Eure Kleine alles gut überstanden hat.
    Ich warte schon sehnsüchtig auf das Mousse au Chocolat-Kuchen-Rezept, aber dann backe ich eben erst mal den Erdbeerkuchen nach. Und jetzt gibt es auch hier einen Waldspaziergang, Regen hin oder her.
    Einen schönen Restfeiertag wünscht Dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuchs nachher noch! Ist soviel zum Schreiben:-)
      GLG Anja

      Löschen
  2. Wirklich tolle Bilder! :) Wie machst du das denn genau? :o

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja darauf warte ich auch. Den möchte ich UNBEDINGT auch versuchen!!
    GLG, Lina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja
    Dein Erdbeer und Dein Rharbaber Kuchen schauen sehr sehr lecker aus. Hat sicher toll geschmeckt. Das Rezept klingt vielversprechend.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Restfeiertag wünscht Dir Lina

    AntwortenLöschen
  5. Wir hatten heute ausnahmsweise auch mal Spaziergeh-Wetter!! Die Kuchen sehen absolut toll aus, wie aus einer Konditorei. Schön, dass Deine Tochter alles gut überstanden hat!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Guten Tag hübsche Backefee,
    lass dir sagen,
    deine Kuchen sehen köstlich aus.

    Ich verneige mich vor ihrer Backkunst :)

    AntwortenLöschen
  7. Schön zu hören, dass Deine Kleine alles gut überstanden hat. Deine Kuchen sehen wie immer super lecker aus! Euch noch einen schönen Feiertag. Wir haben hier leider keinen, da Norwegen protestantisch ist!:( Klem, Alice

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja

    Es freut mich, dass Deine Tochter die OP so gut überstanden hat. Alles Liebe für die tapfere Maus :o)

    Die Hefekuchen sehen ja super-lecker aus! Vielen Dank für das Rezept!
    Wir waren heute mit unseren Jungs auf einem ganz tollen Kinderfest in der nächsten Stadt. Wir hatten viel Spaß und (fast) den ganzen Tag Sonne :o)

    Aber nun regnet es leider schon wieder. Ich sag nur: "....Wann wirds mal wieder richtig Sommer...?"

    Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende (mit vielleicht doch etwas Sonnenschein).

    Dina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja

    Es freut mich, dass Deine Tochter die OP gut überstanden hat. Alles Liebe für die tapfere Maus :o)

    Die Hefekuchen sehen ja super-lecker aus! Vielen Dank für das Rezept. Wir waren heute mit unseren Jungs auf einem ganz tollen Kinderfest in der nächsten Stadt. Wir hattenviel Spaß und (fast) den ganzen Tag Sonne :o)

    Aber nun regnet es leider schon wieder. Ich sag nur: "....Wann wirds mal wieder richtig Sommer...?"

    Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende (mit vielleicht doch etwas Sonnenschein).

    Dina

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful photos! Those cakes look so delicious. I'm happy that your daughter is doing well :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anja,

    Deine Kuchen sehen wie immer richtig toll & lecker aus.

    Die Schüsseln auf dem 1. Bild sind ja so toll.
    Verrätst Du woher Du die tolle Vitrine hast?
    Mit der Tapete sieht die richtig Klasse aus

    ♥Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ikea:-), das ist ein Billy Regal, Tapete ist von ferm living,
      lg Anja

      Löschen
  12. Liebe Anja,

    die Hafekuchen sehen zum Anbeißen gut aus.
    Schön das deine Tochter alles gut überstanden hat.
    Ich freue mich für euch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Toll das ihr alles gut überstanden habt ;)
    Die Bilder sind wieder ein Traum!
    GLG Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja!

    Die Bilder mit den Baumstämmen und dem pink sind richtig toll - i love it!

    Ein wunderbares Wochenende wünscht dir

    Taminchen

    AntwortenLöschen
  15. Leeeecker!Danke!Schönen Abend und liebe Grüße !katrin aus OAS

    AntwortenLöschen