9. November 2012

Schwarzwälder Kirschtörtchen



Eigentlich gibt es zur Zeit nichts gross zu berichten!
Eine Feier jagdt die nächste und ein Termin den anderen!


Für den Geburtstag meines Vaters habe ich kleine Kirsch-Kuchen gebacken.
Er liebt Schwarzwälder Kirschkuchen und ich dachte 
damit könnte ich ihm eine Freude machen!


Zutaten:
(für ein Muffinblech, 12 Stück))

100g Butter 
180g Mehl
100ml Milch
3 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
30g brauner Zucker
4EL Kakaopulver
3 Päckchen Vanillzucker
1EL Backpulver
1/2 Tafel Zartbitter Schokolade
2 EL Kirsch-Marmelade
400g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
Spritzbeutel, Lochtülle
evtl. Muffinförmchen.
Kirschsaft oder Likör


Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen.
1 PäckchenVanillzucker unterrühren.
Zucker, Salz und Mehl, Kakao und
Backpulver unterrühren.
Dann die weiche Butter und die Milch unterrühren.
Muffinblech fetten und Mehlen und die Masse einfüllen.
Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.

Abkühlen lassen und ausheben.
Deckel der Muffins abschneiden.
Mit einem Schuss Kirschsaft oder 
Kirschlikör die untere Hälfte tränken. 



Aus der Schokolade mit einem Sparschäler Schoko-
Späne abraspeln. Dann beiseite stellen.

Sahne steif schlagen, dabei den restlichen
Vanillzucker und Sahnesteif einrieseln lassen. 
Konfitüre auf die untere Hälfte schmieren.
Darauf die Sahne, Deckel drauf und mit Sahne, 
Marmelade und Schokoraspeln dekorieren!


Ist viel einfacher als man denkt! Wirklich schnell gemacht!
Ich habe mich an mehreren Rezepten orientiert und etwas improvisiert!
Schmeckt lecker:-)! Ich hoffe der Herr Papa freut sich!


Ein paar sind aber auch noch für uns übrig!
Dazu ein leckerer Tee:-)...da kann das Wochenende starten!


Heute Abend treffe ich mich mit meinen alten Schulfreundinnen!
Das machen wir 1x im Jahr, ich freu mich sehr drauf!
Euch auch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Anja

P.S.
Schalen und Jacke von Anthropologie
Teekanne und Teetassen Villeroy & Boch
Nagellack Chanel Malice (637)
Windlichter von tinekhome aus der butiksofie
Das alte Brett ist eigentlich ein altes Waschbrett von der anderen Seite!
Das habe ich mal beim Trödler gefunden!


Kommentare:

  1. Hi Süße !

    Die Törtchen sehen ja superlecker aus ! Vor allem die kleinen Topping - Gupferl sind süß :)
    Schalen und Bilder sind wieder der Hammer...

    Wünsch dir viel Spaß mit deiner Freundin !

    Glg aus dem sonnigen Wien,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja echt total hübsch aus und sind bestimmt auch superlecker :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    die Bilder sind einfach toll. Die Törtchen sehen sehr lecker aus, werde ich gleich nachbacken. Verrätst du auch woher das schöne Geschirr ist?
    Liebe Grüße, Christina aus Bayern

    AntwortenLöschen
  4. So, jetzt hab ich Hunger auf Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen (oder gern auch Muffins :-D). Die sehen total lecker aus. Dir ganz viel Spaß heute Abend, solche Traditionen finde ich gut.

    Lg Babs

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja...vielen dank für das Rezept!!! Das ist auch was für meinem Papi ;-)

    Wunderschöne Bilder!!!

    Liebste Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Ohh Anja ... das sieht so unfassbar lecker und wunderschön aus!

    Ich liebe immer diese bestimmte Atmosphäre, die du mit deinen Bildern einfängst.
    Es heißt schon etwas, wenn du jemanden wie mich, der Schwarzwälder Kirschtorte eigentlich überhaupt nicht mag, dazu verführst diese süßen kleinen Dinger sofort nachzubacken :)

    Hab ein wunderschönes Wochenende.
    Liebste Grüße
    Vivienne

    AntwortenLöschen
  7. ...geniale Idee!!!!
    Ich mag sie auch so gern.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen super aus! Da wird sich dein Papa 100%ig freuen :)
    Wie immer gigantisch gute Bilder!!
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  9. Wie cool, Schwarzwäldere Kirschtorte in Muffinform. Eine tolle Idee! Und wieder soooo schöne Bilder.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Törtchen. Mist, hätte ich heute auf einer Geburtstagsfeier punkten können :-) Aber ob die mir so schön gelungen wären?
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,

    deine Schwarzwälder Muffins sehen absolut köstlich aus! Und hübsch inszeniert :)
    Ich wünsche Dir einen schönen Mädelsabend. Habt viel Spaß!
    ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  12. mmmmmhhhhhh, die sehen wirklich zum anbeißen aus!
    Und sooooo schöne Fotos. :-)

    Ich wünsch dir einen schönen Mädelsabend :)

    Alles liebe,

    Marina

    AntwortenLöschen

  13. du meine Güte sehen die Törtchen lecker aus !!!
    Die wird es bei uns laktosefrei gebn...bin schon gespannt.

    Lieben Dank auch für die wunderhübschen Fotos ♥

    Liebe Grüße
    Anja anbemoe

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine großartige Idee. Das muss ich auch mal machen. Mein Mann liebt Schwarzwälder Kirschtorte.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Na selbststverständlich freut sich dein Papa - wo ich mich doch auch freu!
    Und ich darf die Törtchen nur ansehen!
    :-)

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  16. Boah, sehen deine Törtchen lecker aus!!Das sind ja richtige Kunstwerke!
    Lg und ein schönes Wochenende, Sabina

    AntwortenLöschen
  17. wie süß :D bei der größe kann keiner nein zur schwalzwälder kirschtorte sagen!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anja die Schwarzwälder Kirschtörtchen sehen wirklich toll aus ! Das sollte sogar ich hin bekommen:) Hab viel Spaß bei dem Freundetreffen ! lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  19. oh- wie schön, die sehen ja herzallerliebst aus. Das möchte ich auch einmal probieren- und das Brett ist ein Traum- wäre genau meins, hätte ich auch mitgenommen ! Toller Blog - gern dabei
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  20. Super wie herrlich dass wieder aussieht.....noch herzlichen glückwunsch mit deinem papa.

    Fein wochenende

    AntwortenLöschen
  21. Die kleinen Kirschtörtchen sehen super klasse aus! Fast schon zu schön zum essen. ;) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anja,

    na, die schauen ja seeeeehr gelungen aus!!!!!!
    Jetzt hab ich Lust auf was Süßes ... ;-)

    Liebe Grüße,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anja,
    Sieht total lecker aus! Ein Traum!
    Alles Liebe,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Anja,
    das sieht so yummy aus!!!
    Klasse deine Ideen immer!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  25. Unsere Väter haben wohl den gleichen Geschmack.
    Letzte Woche fragte ich meinen Vater: Papa was hättest du gerne für ne Torte zum Geburtstag?!?

    Wie aus der Pistole geschossen ;) SCHWARZWÄLDERKIRSCH ;)))

    Ich werde mir was von deinem Rezept abschneiden...klasse!! Saskia ♥

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Anja,
    die Fotos sind ein Traum! Wunderschön.
    Und das Geschirr von Anthropologie auch - ich liebe alles von denen :-)
    Eine schöne Feier und ein traumhaftes Wochenende
    Liebe Grüße
    Peggy

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Anja

    Ein Zufall - mein Papa liebt auch die klassische Schwarzwälder Torte.
    Ich muß gestehen, ich backe sie nicht so gerne! Deshalb ist die Muffinsidee eine tolle Alternative.
    Deinem Herrn Papa :o) alles Gute zum Geburtstag und Dir einen schönen Abend mit Deinen Schulfreundinnen!

    Liebe Grüße
    Dina

    AntwortenLöschen
  28. Liebe anja

    Was für ein Zufall - mein Papa liebt auch die klassische Schwarzwälder Torte.
    Ich muß aber gestehen, dass ich sie nicht so gerne backe, deshalb ist die Muffinidee eine wirklich tolle Alternative.

    Dem Herrn Papa :o) alles Gute zum Geburtstag und Dir einen wunderschönen Abend mit Deinen Schulfreundinnen.

    Lieben Gruß
    Dina

    AntwortenLöschen
  29. So tolle Fotos!

    Und die Törtchen sehen super lecker aus!!!

    Schöne Grüße von Imke

    AntwortenLöschen
  30. Your little cakes look truly enchanting. Your daughters and husband must be happy to have you baking all the time!!!!

    Enjoy your weekend.

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  31. Oh dear Anja, I think you just woke up my sweet tooth : ) Your father is blessed to have you. Your photos are always so beautiful and inspire me.
    sending hugs...

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Anja,

    wieder einmal so traumhaft schön ...

    Die Fotos.. einfach zum reinbeißen :)

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  33. Wow, die sehen ja toll und sehr lecker aus! :)

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  34. Wieder einmal wunderschön in Szene gesetzte Köstlichkeiten!
    Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße aus dem nördlichen Norden!
    Ute

    AntwortenLöschen
  35. Oh, die sehen wirklich sehr süß aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  36. Yummi , wie lecker sind denn bitte deine Törtchen ??? Dein Pappa wird bestimmt begeistert sein .
    Allerliebste Geburtstagswünsche & ein schönes Wochenende ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  37. Hmm.. die sehen wirklich verführerisch aus. Ich bin mir sicher der Herr Papa hat sich sehr über die kleinen Küchlein gefreut. - Du hast nicht zufällig noch eines über..? Lieben Gruß Katja

    AntwortenLöschen
  38. Die kleinen Törtchen sehen zum anbeissen aus! Ich glaub, die mach ich mal nach;-)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  39. süße Idee und die sehen zu lecker aus.
    Die Schalen so schön!
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  40. amazing photo.soo yam..yam))
    what linse do you use?

    AntwortenLöschen
  41. Gott sehen die lecker aus *jam* Du bist schuld, dass ich die jetzt essen möchte :)))
    Lg Kristina

    AntwortenLöschen
  42. Liebe anja,
    bei uns kam gestern auch ein riesen Paket von zalando an ;-) heute werden bei uns auch cupcakes gebacken! Vielen, vielen lieben Dank noch mal!
    Ich wünsch dir und deinen lieben einen schönen , gemütlichen Sonntag!
    liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  43. Wundervolle, kleine Kunstwerke! Besonders gut gefallen sie mir in den Schalen
    VlG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  44. Für solche süßen Törtchen bin ich immer zu haben :)))) Very fantastisch sehen sie aus.
    GggggglG, Emma ♥

    AntwortenLöschen
  45. Oh prima Rezept, kann diese Woche gleich am Familiengeburtstag ausprobiert werden. LG Natascha

    AntwortenLöschen
  46. oh man, jetzt hab ich Hunger.... ;o)
    viele Grüße, geisslein

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Anja,
    ich muss sagen das ich mir diesen Post schon öfters angesehen habe, denn ich finde alles toll an ihm, die Bilder, die Farben, die Küchlein... und genieße es!

    LG!

    AntwortenLöschen
  48. Hallo aus Finland :) Have you bought those lovely tableware also from Anthropologie? I mean those little bowls (white/black/red)? I just love them and want to have a pair of those!

    AntwortenLöschen
  49. Genial...mein GG liebt Schwarzwälder und das ist eine tolle Alternative mal wenn es schnell gehen soll.... danke habe es grad bei Amtolula entdeckt... lg tina

    AntwortenLöschen