28. Oktober 2012

Basteln mit Kindern Teil 2 - Scherenschnitt-Häuser



 Im Herbst und Winter koche und backe ich nicht nur lieber als im Sommer,
sondern ich bastle auch um diese Jahreszeit immer sehr gerne mit den Kindern!
Ich habe mir überlegt eine kleine Bastelserie zu machen!
Teil 1 findet Ihr HIER!


Gestern haben wir Scherenschnitt-Häuser für die Fenster gebastelt!
Mit Scherenschnitt basteln wir sehr gerne. 

HIER und HIER (gaaanz alt :-))  habe ich schonmal etwas gezeigt!
Diesmal haben wir, gerecht der Jahreszeit,
Häuser aus Scherenschnitt mit Transparentpapier
in herbstlichen Farben gebastelt!

A.
Du brauchst zunächst DINA4 Druckpapier in weiss und schneidest Dir 
die passende Länge (Fensterlänge) zurecht! GGF. musst Du
 aus 2 Blättern mit Tesa eins machen.


B.
Dann faltest Du das Blatt Ziamonika in ca. 10cm breite Streifen.


C.
Jetzt zeichnest Du mit dem Lineal ein Dach ein.
Dabei kannst du ein Satteldach zeichnen oder ein Spitzdach!
Wir haben uns für ein Satteldach entschieden!
Dann entlang dem Strich ausschneiden.


D.
Dann schneidest du mit der Bastelschere kleine Fenster und Türen ein
und faltest dann das Ganze nochmals, so dass Du einen ca. 5cm breiten Streifen hast.
Jetzt schneidest Du mit der Nagelschere weitere Fenster aus.
Da kommst Du dann mit der Bastelschere nicht mehr weiter.


F.
Jetzt das Ganze auseinanderfalten und fertig sind die Scherenschnitt-Häuser.
Entweder klebst du sie nun so ans Fenster oder Du bastelst weiter...


G.
Meine Stempel von Frau Zwerg kennt Ihr ja schon aus der Verlosung.
Einige haben sie ja auch. Ihr bekommt dort übrigens auch Kleinbuchstaben.
Diese haben wir für die Häuschen verwendet und *home* aufgestempelt.


H.
Du schneidest Dir Transparentpapier in deiner Wunschfarbe zurecht
und klebst es mit einem Klebestift auf die fertigen Häuser auf.



I.
Jetzt klebt Ihr die Häuschen (mit Tesa oder schönem Tape) ans Fenster und freut Euch!
Wir haben sie im Kinderzimmer aufgehängt und da ich grad dabei war,
habe ich auch noch ein paar Bilder im Zimmer meiner Mittleren gemacht!


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Die nächste Bastelaktion ist auch schon fertig,
die zeige ich Euch dann ein andermal..!

Liebe Grüße,
Anja

Kommentare:

  1. Wieder eine sehr niedliche Idee für graue Regentage :)

    Liebe Grüße,
    Julie

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön! Sowohl die Bastelidee, als auch die süßen Kinderzimmerfotos!
    Liebe Grüße
    Mina

    AntwortenLöschen
  3. Hi Anja!
    Tolle Bilder und süße Idee :-)
    Ich habe vor ein paar Tagen mit der gleichen Technik herbstliche Blätter gebastelt.
    Habe dazu eben Bilder auf meinem Blog hochgeladen.
    Wenn ich aus dem Fenster gucke und den Schnee sehe, sind die herbstlichen Blätter schon fast nicht mehr passend, aber na ja ;-)
    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Clara

    AntwortenLöschen
  4. Hi Anja !

    Danke für den Tipp ! Die Sommersprossen deiner Tochter sind so süß :)

    glg, melanie

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Sache,könnte sogar meinem Sohn noch gefallen!!!
    Als er kleiner war, fand er diese Scherenschnitte total faszinierend!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein hübsches Mädchenzimmer!!!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder sehen wunderschön aus, da bekommen wir auch richtig Lust auf Basteln. Danke für die tolle Anregung!!!!
    Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    rosa & limone

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja

    Du hast soooooo grandiose Ideen! Die Scherenschnitt-Häuser sind so hübsch anzuschauen.
    Meine zwei Söhne finden die Idee klasse und wir werden sie als Ritterburg nachbasteln!
    Vielen Dank dafür. Freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bastelanregungen!

    Allerliebste Sonnenscheingrüße von...

    ...Dina

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Idee, habe ich mir schon abgespeichert.
    Deine Tochter hat ein wunderschönes Zimmer!!!
    Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Idee! Und ich mag die süssen Sommersprossen deiner Tochter ;-) Liebe Anja, wünsche dir einen schönen kuscheligen Sonntag. Bei uns schneit es seit gestern. Herzliche Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  11. wunderschön :)
    und so eine herzige idee :)

    GGLG,
    jules

    AntwortenLöschen
  12. WUNDERSCHöN liebe Anja! Das Kinderzimmer ist soooo toll und hat sich kaum verändert! Es ist so gemütlich bei Olivia!!! Ich freu mich schon auf die nächsten Bastelposts! :)

    Ganz liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  13. Sieht hübsch aus, die bunten Häuschen :)
    Woher ist den die tolle Eulentasse?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ist von Gingar, schau mal hier:
      http://lebutiksofie.blogspot.de/2012/09/donats-und-blitzverlosung.html

      Löschen
  14. Schööööne Bilder meine Liebe ;-)

    Ich hoffe,es geht Euch allen gut. Deine Mäuse sind immer goldig ;-)

    Hab neulich erst fest an Dich gedacht, als wir in München waren.
    Die Stadt ist einfach immer wieder traumhaft, mein Mann und ich waren wieder schwer begeistert.

    Es ist Dir sicher nicht leicht gefallen, diese Stadt zu verlassen....

    Wünsche Euch noch einen kuscheligen Abend, macht´s Euch schön.

    Alles Liebe
    Sonja

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie schön ! Das ist eine tolle Idee . Hab noch einen schönen Abend, LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anja,
    schöne schöne Bilder. Die Pilzkette ist ja super niedlich und gefällt mir richtig richtig gut.

    Liebste Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anja, die Idee ist super süß. Die werde ich mir gleich abspeichern. Sag, wo hast du denn die tolle Pilzgirlande gekauft oder ist die Selbstgenäht?
    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die haben wir schon sehr lange! Ich glaube die hab ich mal bei dawanda bestellt?!:..LG

      Löschen
  18. Liebe Anja,
    Teil 1 habe ich zwar nicht mitbekommen, aber die Häuser
    sind sehr toll geworden! Was für eine tolle Idee!
    Schönen Sonntagabend!
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den hab ich ganz am Anfang verlinkt:-)! Lg

      Löschen
  19. Wow, super Idee! Das Zimmer sieht auch schön aus :)

    Alles Liebe,
    Claro

    AntwortenLöschen
  20. Sehr süß! Wie immer wunderschöne Bilder! Ich bewundere immer eure aufgeräumten Räume ;-) bei meinen Kindern herrscht immer gerne das Chaos :-)

    Ganz lieber Gruss
    Claudia

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Anja,
    darf ich deine Bilder eigentlich bei Pinterest pinnen?
    Liebe Gruesse,
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anja,

    oh ja, es gibt nichts Schöneres als mit den lieben Kleinen zu basteln. Zum Glück sind meine beiden Mäuse auch noch in einem Alter, indem sie sich für´s Basteln noch so richtig begeistern können!

    Die Idee ist super und sieht klasse aus! Bin gespannt auf mehr :-)

    Hab noch einen schönen Abend,
    GLG Anika

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anja,
    ...ich liebe auch die Bastellaktionen, besonders mit Kindern. Es macht noch mehr Spaß. Sehr schöne Fensterbilder habt Ihr da gebastelt!.
    GGLG,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  24. Ich stempele dir einen
    "LIEBEN GRUß"

    Rosine

    AntwortenLöschen
  25. Wow! Das sieht super aus. Das merk ich mir sehr gerne.
    Grüessli
    Mela

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anja,
    das ist total süss! Kenn ich noch aus der Kigazeit :))
    Das Zimmer ist auch sooo gemütlich und süss!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Anja das ist eine schöne Idee!!! Die Häuser sehen süß aus... und dieser Stempeldruck mit den Blättern war auch genial! Diese "Schwammerlgirlande" am Bett ist auch soooooooooo schöööön!!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche, Ursula

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Anja,
    tolle Idee, ich liebe ja diese Stempelchen !

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  29. Das habt Ihr ja schön gemacht!
    Scherenschnitte find ich auch gut, da kann man ganz einfach tolle Effekte erzielen.
    Und das Zimmer ist ja ganz süß, besonders gefällt mir die Leselampe am Bett.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  30. Eine sehr süße Idee!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  31. Ein traumhaftes Mädchenzimmer und eine tolle Bastelidee.
    LG
    Taty

    AntwortenLöschen
  32. Hi!Danke für den Tipp mit den Stempelchen! ich habe direkt zugeschlagen, sieht toll aus Eure Dekoration und das Zimmer auch. Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
  33. Gib es zu. Den Post hast du für mich geschrieben. Ich bin eine absolute Bastelniete. Wahrscheinlich nehm ich mir einfach nicht genug Zeit dafür. Aber die Idee werd ich mal mit meine Tochter nachbasteln. Das werd ich doch schaffen, oder?

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, Maria

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Anja,

    Ihr habt ja wieder ganz tolle Sachen gemacht, die Häuser haben wir gestern auch direkt gemacht. Sehr schön. Das Zimmer deiner mittleren ist auch ganz toll. Wo habt Ihr den schönen Schreibtisch mit Aufsatz her? Wir suchen auch noch einen, aber wir möchten auch keinen ganz normalen. Außerdem gefiel mir die gestreifte Strickjacke mit passendem Pulli und Rose deiner kleinen letztens sehr gut. Ist die auch aus Holland oder von Noa Noa?

    Liebe Grüße Dagmar und weiter viel Spaß beim basteln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dagmar, ich hoffe Euch gehts gut! Was macht Fleur? Der Schreibtisch ist vom Sperrmüll und der Aufsatz ist ein Regal. Ich weiss nicht mehr von welcher Firma. Haben wir schon sehr lange! Die Kombi meiner Kleinen ist aus Holland (Hema).LG

      Löschen
  35. Ach, ich freu mich schon, wenn ich mit Kleine Minifeder basteln kann. Die Jungs haben keine Lust mehr.
    Das Zimmer sieht so traumhaft schön aus! Wie immer sehr geschmackvoll bei euch!

    Liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen