6. Oktober 2010

autumnal walk...

 

Mit rund 90 Kindergartenkindern bin ich gestern zum
Erntedankfest Spaziergang durch den Wald auf die Bauernhöfe aufgebrochen...


Es ging zunächst ein Stückchen an der Straße entlang und
dann durch den schönen herbstlichen Wald...
Hier wurde die Wanderung durch ständiges 
Sammeln des Öfteren unterbrochen....


Oben angekommen...gab es für Alle ein Erntedank Frühstück im
Stall...mit frisch gebackenem Brot, selbstgemachten Marmeladen,
Obst und Kakao...


Nach der kleinen Stärkung ging es dann
weiter zum Schweinestall....


Ohhh waren die süß und hmmmmmmmm haben die lecker gerochen ;-)!!!!!!!
Leider hat mich mittem im Schweinestall die Technik für meinen externen Blitz
verlassen....ich sollte dann doch mal die Gebrauchsanweisung studieren!!!


Da ich im Stall (nicht im Schweinestall:-)) außerdem von fast
allen 90 Kindern ein Portrait Bild gemacht habe,
(leider ebenfalls ohne Blitz!!!:-(...)..muß ich jetzt mal sehen
wie ich das Beste  aus den Bildern raushole!!!!......

Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche,
liebe Grüße,
Anja

Kommentare:

  1. Liebe Anja, das klin gt nach einem tollen Tag, vor allem für die Kinder!
    Oh, den Geruch hab ich direkt in der Nase, nur wenn du es schreibst, denn mein Onkel und meine Tante hatten früher, als ich noch ein Kind war, selber Schweine. Ich hab ja zuuu gern mitgeholfen beim Ausmisten, nur der Geruch, der hätte nicht sein müssen. ;)
    Wunderschöne Bilder hast du gemacht! Ich schätze mal, das euer Kindergarten sicherlich keine Fotografen buchen muss einmal im Jahr, das machst doch sicherlich du, oder???
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja, das war sicherlich ein schönes Erlebnis für die Kinder ! Unser Kindergarten ist mit geschmückten Erntedankwagen in die Kirche gezogen. Leider war ich nicht dabei. Deine Bilder sind toll und ich drücke die Daumen das es wieder mit dem Blitz bald funktioniert. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. liebe sofie, danke ♥, daß du uns mit auf den schönen erntedankausflug mitgenommen hast! liebe grüße dunja

    AntwortenLöschen
  4. Mit 90 Kindern, WAHSINN.

    Das war bestimmt ein genialer Tag.
    ICh hatte vor einer Woche unseren Kindergarten zum Kartoffelfeuer bei uns.

    Mmmhh da müssten eigentlich auch noch ein paar Fotos da sein ;-))

    Liebe Anja,
    ich finde deine Blog wirklich wunderbar und komme so geren hier vorbei. Auch die Bilder von eurem Herbstmarkt sind wunderschön. Nur hat mich da die Kommentarfunktion verlassen :-((

    hab noch einen schönen Abend, Maria

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,
    was für supersüße idyllische Bilder! Das ist aber auch eine super Idee so ein Erntedank-Spaziergang mit Frühstück im Stall, toll!
    Liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    was für ein wundervoller Ausflug, was Schöneres gibt´s doch gar nicht für Kinder!!!! Die Schweinchen sind ja auch soooooo süß.........bestimmt unvergesslich (Geruch inklusive ;))!!!!!!! Herrlich goldene Herbsttage und gaaanz liebe Grüße,

    herzlichst Jade

    Der Herbstmarkt war ja auch ein voller Erfolg, die traumhaften Bilder sprechen für sich!!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anja,
    ich bin sicher, dass ist nicht nur für die Kinder ein Erlebnis.
    Ich find es sehr spannend die Welt aus Kinderaugen zu betrachten und erklärt zu bekommen.
    lieben Gruß Maria

    AntwortenLöschen
  8. Wundervoll sind deine Bilder,und das hat bestimmt Spaß gemacht,mit sovielen Kindern.
    Schöne Bilder aus dem Wald hast Du da.

    Eine gute Nacht,für Dich
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,
    was für eine schöne Idee! Hast Du das organisiert? Das könnte man in unserem Kindergarten auch mal anregen. Wir hatten kürzlich den Ernteumzug, wo aus allen Dörfern der Umgebung ein Wagen (Trecker mit geschmücktem Anhänger) kam und auf den Anhängern saßen die Kindergatenkinder.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja liebe Anja... sowas ist genial.. deine Bilder sind wieder zu schön.. diese Suggerla ( ist bayrisch und heisst Schweine weiss aber nicht ob man das so schreibt *kicher*)
    sind ja zu süss.. Bei uns ist das neueste Kindergeburtstage auf dem Bauernhof zu feiern.. das ist immer ein Erlebnis.. ist schon toll wenn die Kleinen die Tiere nicht nur vom Fernseher kennen...
    gggggglg und einen schönen Abend..Susi

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee so den Erntedank zu feiern!
    Den Kindern bleibt das bestimmt in guter Erinnerung, so zünftig und dann diese rosa Tiere, herrlich *rümpfdieNase*!
    Wieder unglaublich schöne Bilder!

    Dir auch eine tolle Woche!
    Groetjes,

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Anja, 90 Kinder kein Pappenstiel, aber es hört sich doch alles wunderbar an, auch wenn das mit dem Blitz ganz sicher ein Problem für Dich war.... denn Anja ohne die richtigen Fotos unvorstellbar ;-))) Lieben Dank für deinen Kommentar und auch für deine Nachfrage, wenn Du meinen Post liest weisst Du auch warum ich am Sonntag nicht dabei war, leider!! Nun habe ich erstmal damit zu tun, mich hier wieder einzulesen und vorallem nachzulesen!
    sei ganz lieb gegrüßt von
    Marlies

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anja,

    das ist ja eine herzige Idee! SO etwas habe ich noch nie gehört, finde ich wunderbar, die Idee hinter dem Ausflug!

    Dass kleine Schweinderl gut riechen, find ich interessant, ich kenne dieses "gut-riech-syndrom" nur von Babies... bei kleinen Schweinchen hätt ich eher auf Schweinemistgeruch getippt. Man lernt nie aus ;-)

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anja, thank you for your great words, love your pics, an just love the fall with all its colour.... And lucky you that have great weather, her its grey and rain.....
    hugs victoria

    AntwortenLöschen
  15. Eine tolle Idee für Erntedank! Bei uns ist es morgen im Kindergarten. Das Körbchen ist schon gepackt. Jedes Kind bringt seine Herbstgaben mit und wird gemeinsam mit Eltern gebruncht. Bin gespannt. Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen
  16. I think this was great and all the children will have enjoyed their visit. And the smell of pigs...there is nothing better like that :-)

    Many hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. oha.....90 Kiddies......mein erster Beruf ist Erzieherin...kann mir gut vorstellen , was da abging ;o))

    Und die kleine , suesse, rosa Sau ist ja wohl eindeutig von Steiff ;o)hihi

    Viel Spass beim Sichten der ganzen Portrais!
    ( Ich beneide dich nicht !)

    Liebste Gruesse
    und gute NAcht,

    Neike

    AntwortenLöschen
  18. Das war bestimmt ein aufregender Tag.Das Frühstück auf den Strohballen war wahrscheinlich ganz besonders lecker. Die Fotos sind trotz gelegentlichen Blitzausfall sehr schön geworden.
    Liebe grüße,Regina.

    AntwortenLöschen
  19. @Neike, ja klar die ist von Steiff...die hat ja auch einen Knopf im Ohr!!!!!!!!!!!!!
    GLG

    AntwortenLöschen
  20. Das hört sich nach einem Supertag für die Kids und einem anstrengenden Tag für die Begleiter an ;)

    Aber es ist doch echt erstaunlich, mit welch geringem Aufwand die Kinder beglückt werden können und was ihnen wirklich Freude macht.

    Liebe Grüße

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Anja!

    Das sieht ja wirklich nach einem tollen Tag aus! Aber war bestimmt anstrengend, oder? ;) So viele Kidis! :)

    Das dich dein externer Blitz verlassen hat... das ist nicht gut. Er ist aber nicht kaputt, oder? Machst du deine Fotos immer mit Blitz??? Auf deinen Bildern merkt man das gar nicht, dass du einen Blitz verwendest! :)

    GLG Martina

    AntwortenLöschen
  22. Oh Anja, your Autumn walk yielded so much beauty. The leaves, the forest, the pasture and fence...all of it is so beautiful. But I love the little piggys the best.
    Thank you Anja, for your lovely visit to my blog.
    hugs

    AntwortenLöschen
  23. Anja,

    The photos of your autumnal leaves are as just perfect as your collage.

    Thank you very much for your kind comments on my artblog.
    Have a nice rest of week.
    Hugs from France !

    ♥ Hélène Glehen - a French artist, fond of roses and romantic stuff ♥

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anja,
    Kinderfotos sind doch immer noch die schönsten,gell. Und Kinderhände, die Blätterstäuße halten, liebe ich!
    Ich wünsch dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  25. ja das mit dem externen blitz ist so eine sache ...ich lese auch nie die gebrauchsanweisungen ..einfach mal so drauf los wird schon funktionierenm..aber ich denke bei meiner kamera gibt es auch noch soviele funktionen die ich auf grund dessen noch gar nicht nutzen konnte...vielleicht sollte man sie doch mal lesen...;) und wieder bezaubernde Bilder...danke dir auch für die netten worte über meinen blog ;)lg Tanja

    AntwortenLöschen
  26. hallo anja,

    ähm, schäm, ich hab gedacht, du meinst das wirklich ernst und war noch so verwundert.... ich sollte mehr schlafen oder so... hihi...

    lg nora

    AntwortenLöschen
  27. Oh ... ich liebe Blätter und Wald!
    Die Ferkel sind ja so rosig und süß!

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Anja, was für schöne Eindrücke Du uns wieder zeigst. Vielen Dank dafür. Bei uns ist immer ein Erntedankgottesdienst hier im Dorf, den die Kinder mitgestalten. Anschließend wird ein bisschen gefeiert... aber so einen tollen Ausflug sollte ich auch mal anregen... gefällt mir fast noch besser als in der Kirche ;-) GGLG von Tini

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,

    was für ein schöner Ausflug...tolle Sache für die Ikds und für Deine Kamera...finde das Bild mit den Stroballen und den Kinderfüßen so schön...
    Viel Freude bei der Portraitauswahl, DU hast bestimmt total schön gemacht.., wenn ich an unsere Kindergartenfotos vom Fotografen denke, da graust mir...
    Hab`einen schönen Tag,
    liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Sofie,
    alle Achtung!!! 90 Kinder und dann noch alle fotografiert. Auch ich bin, wenn auch zur Zeit pausierend, Erziehrin und weiß, was das heißt!
    Naja, die Kinder waren bestimmt begeistert! :-)
    Ich wünsch Dir viel Geduld beim Bearbeiten der Bilder.
    Ach ja und wenn Du die "Textur" magst/brauchst, kann ich Dir das Bild schicken, ist eh nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Bild, aber vielleicht geht's. Ich habe bisher noch nicht mit Texturen gearbeitet.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  31. Eigentlich bin ich eher die Frühlingsliebhaberin, aber wenn ich deine Fotos so sehe, könnte ich glatt schwach werden ;o).
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  32. Ach, Anja!
    Was für tolle Bauernhofbilder!! Und was für ein schönes Erlebnis für die Kinder (und Eltern natürlich auch).

    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  33. Das schaut ja nach einem gelungenen Ausflug aus :o) Finds toll, wenn sowas veranstaltet wird. So kennen leider viele Kinder die meisten Tiere nur aus dem Fernsehen.

    Alles Liebe,
    Angelina

    AntwortenLöschen
  34. Hallo liebe Anja,
    ja, bei solchen Ausflügen sind die Erzieherinnen immer sehr dankbar, wenn Mamas unterstützend mitlaufen.
    Mit unserem Kindergarten geht´s immer regelmäßig im Herbst auf´s Kartoffelfeld und anschließend auf die Straußenfarm.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  35. Looks like yoy had a great day. I work as a kindergarden teatcher so being able to take good pictures AND look after 90 (!!!) children really impresses me. Well done!

    Hugs from hanne Mette

    AntwortenLöschen
  36. Herrje...jetzt habe ich vor lauter Bilder betrachten, vergessen, was ich eigentlich fragen wollte:
    Du hattest das Reh doch auch mal stehend. Kommt das noch in Deinen shop?
    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  37. Oh das hört sich nach einen aufregenden Tag für die Kids an. :-) Find ich eine tolle Idee! Deine Aufnahmen sind wieder genial, da sehen die Schweindel richtig zum knuddeln aus ;-))) GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  38. Das sieht nach einem wunderbaren Tag aus...

    AntwortenLöschen
  39. Hallo, meine Kleine,
    das war sicher ein tolles Erlebnis - für die Kinder und auch für dich!
    Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Schade, dass der Blitz nicht funktioniert hat...

    Danke auch für die Bilder vom Herbstmarkt. Ich habe ständig an euch denken müssen und sicher haben euch die ganze Zeit die Ohren geklingelt.
    Das Wetter hatte ich übrigens extra bestellt ....

    Danke auch noch mal auf diesem Wege für die Glückwünsche. Du bist eine Liebe♥♥♥

    Bei uns geht es aufwärt´s. Finja war heute das erste mal von 8.15 bis 11.40 Uhr in der Krippe. Ab morgen dann von 8.00 - 12.00 Uhr (wie sie auch angemeldet ist.) Danach ist sie immer total müde und schläft mindestens 1 1/2 Stunden.
    (Glückliche Oma)

    Bis bald
    das Mütterlein

    AntwortenLöschen
  40. Ooooops, das sind aber eine Menge Kurze, liebe Anja! Und noch mehr Fotos! Aber ich bin sicher, dass die auch ohne Blitz wunderhübsch geworden sind!

    Möchte Dir noch für Deine lieben Genesungswünsche danken und ich verspreche, ich pass auf mich auf!

    Ganz liebe Grüße und noch eine wundervolle Woche
    Birgit

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Anja,erstmal lieben dank für deinen Kommentar,ich konnte in noch lesen und schwups war er weg,schade!Wunderschön sind deine Bilder wieder,obwohl ich es dir schon mal gesagt habe,es ist wunderbar in welcher schönen,und liebevollen Umgebung deine Kinder wachsen können.Liebe Grüße Edith.

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Anja...

    ...du warst also schon wieder in einem Zauberwald unterwegs...diesmal mit ganz vielen Zwergen und ganz vielen kleinen Feen;)

    Sehr schöne Bilder...und die kleinen Ferkel sind ja soooo süß!

    Ganz liebe Grüße,

    Diana

    AntwortenLöschen
  43. SO schoen und stimmungsvoll liebe Anja - es duftet foermlich nach Waldspaziergang (einer meiner Lieblingsduefte!). Die Kleinen hatten sicher einen RIESIGEN Spass!!!

    WIe immer hinke ich hinteher: Deine Pilze aus Deienm letzten post sind sehr schoen - sah nach einem tollen Tag aus!!!

    Ganz lieber Gruss!

    Nicola

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Anja,
    deine Bilder sind wieder zu schön..
    vor allem das kleine Schweinchen mit dem Knopf im Ohr ist ja goldig.Da hatten die Kinder bestimmt viel Spaß.
    GLG sabine

    AntwortenLöschen
  45. Ach das war ja eine sehr schoene Wanderung, Anja! Und die Schweinchen...soooo süss!
    LG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  46. Looks like a nice happening! I you all had a great time.
    The pigs are really the cutest - I want one!

    Wish you a lovely weekend!
    Hugs, Nina

    AntwortenLöschen
  47. Ich finde die Bilder richtig super ! Aber Du hast ja immer tolle Bilder ! Besonders gerne mag ich das mit den süßenSchweinchen ;o)

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Anja, jetzt möchte ich auch dir noch liebe Herbstwochenendgrüsse schicken. Deine Bilder sind wieder toll, dieses Mal gefallen mir die süssen rosa Schweinchen besonders gut ;-) Wir waren letzten Sonntag wieder einmal zu Besuch auf dem Bauernhof auf Schloss Wildegg und dort gibt es u.a. auch einen Schweinestall und deren Besucher statten wir immer einen, wenn auch kurzen Besuch ab. Doch die anderen Bilder zeugen von einen wunderbaren Kinderausflug! Herzlich, Sandra

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Anja, ich finde Schweine auch zu süß ... 90 (!) Kinder? Schöne Bilder hast Du wieder gemacht. Ein schönes Wochenende & lieben Gruß, Carolina

    AntwortenLöschen
  50. hallo
    du machst echt tolle Bilder.
    Liebe Grüße
    Litha

    AntwortenLöschen
  51. I'm always amazed by all the beautiful pictures you take. You give me a lot of inspiration.
    I wish you a still great Sunday,
    Hugs from me

    AntwortenLöschen