30. August 2010

1x1...

Errinnert Ihr Euch noch an letztes Jahr! Unglaublich, dass unsere ~EINSCHULUNG~ nun schon 1 Jahr zurück liegt!!! Und noch Unglaublicher was in dieser Zeit alles passiert ist mit unserem Schulkind. Am Ende der ersten Klasse kann man jetzt fast flüssig Bücher lesen und Sätze selber schreiben....das war früher irgendwie anders! 
Und während bei unserer Einschulung letztes Jahr noch Hochsommer war, began heute das 2. Schuljahr mit tief-herbstlichen Temperaturen und Regen:-(!
...und während ich letztes Jahr noch von 1+1 geschrieben habe, wird im zweiten Schuljahr das komplette 1x1 gelernt! Ich hoffe die netten Holzwürfel sind eine kleine Lernhilfe:-)....
...und auch Englisch lernt man ja heutzutage schon in der 1. Klasse!
Ich hoffe unser Schulkind hat ein ebenso schönes 2. Schuljahr wie Erstes!
Ich jedenfalls drück die Daumen;-)...denn das Wichtigste ist doch, dass man gerne zur Schule geht...der Rest kommt dann *fast* von ganz alleine:-)!
Allen anderen Schulkindern wünsche ich ebenfalls einen wunderschönen Start ins neue Schuljahr bzw. eine schöne Einschulung!!!!
Liebe Grüße,
Anja

Kommentare:

  1. Your daughter is a cute sweetpea, Anja. Her clothes are adorable! You captured the first day in a unique way. A Happy School year! Hope it will be filled with lots of fun and precious moments. xxx

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja!

    Oh ja...so ein Jahr vergeht soooo schnell. Unser Sohn ist auch im letzten Jahr in die Schule gekommen und ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell er lesen und schreiben gelernt hat. Bin immer noch überrascht, wie gut er das kann. Und auch stolz...oh ja und wie:))

    Deine Bilder sind toll geworden. Ich schau mir immer wieder soooo gern all die tollen Kleider und Röcke an, die eure Mädchen so tragen. Hach...soooo schön! Und die Stiefel...sehr sehr süß.

    Wünsche euch eine wundervolle erste Schulwoche im zweiten Schuljahr,

    Diana

    AntwortenLöschen
  3. Seit ich an der Schule beschäftigt bin (in der Ganztagsbetreuung )und alle 14 Tage für die Hausaufgaben zuständig bin, merke ich auch dass die Kinder immer früher immer mehr lernen müssen.
    Einerseits ist es traurig wieviel von den Kindern verlangt wird, aber wenn sie nicht so gefordert werden ,haben sie in den weiterführenden Schulen ganz große Probleme.
    Und den meisten Kindern macht das Lernen ja auch Spaß und das merkt man auch.

    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Nette Zeilen...

    Das erste Schuljahr ist schon etwas besonderes. Bei uns hat nun das 3. Jahr begonnen und die ersten (bereits sehnlichst erwarteten) Noten wurden vergeben. Dabei war er doch eben noch im Kindergarten!!

    Die Zeit vergeht mit den Kindern viel zu schnell!!

    Herzliche Grüße

    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Anja,
    welch schöne Fotos...ich hab gerade mit meiner Grossen in NYC gesykpt...die haben 33 grad und Sonnenschein, sie geht jetzt an den Strand!!!! ja so schnell vergehen die Jahre und die Kinder sind fertig mit der schule , im nächsten Jahr ist der " Kleine" ( gerade 17 geworden) fertig!!!
    einfach irre, ne ich denk jetzt mal nicht das ich alt geworden bin...grins...genieß die Zeit !!!! gggglg Inga

    AntwortenLöschen
  6. Ja die Zeit vergeht wie im Fluge...
    ich bin auch immer wieder baff, was die kleinen schon so alles lernen!-aber so lange sie noch mit Spaß bei der Sache sind ...ist es o.k...
    Schade ist es nur, wenn es irgendwann in Stress oder Leistungsdruck ausartet- und dank G8 habe ich da schon etwas Sorge...
    aber nun wünsche ich erst mal ein schönes, stressfreies(! ) ;o) 2. Schuljahr...
    einen lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  7. Oh, sind das wieder wundervolle Bilder, liebe Anja......allein schon die süßen Anziehsachen........ich bin entzückt!!!!!! So überaus liebevoll ausgestattet muss man doch gerne zur Schule gehen........ich wünsch deiner süßen Maus ein traumhaftes zweites Schuljahr und dass es auch mit dem 1x1 so richtig gut klappt ;)) - die Holzwürfelchen sind ja auch süß!!!!

    Einen kuschligen Abend - hier schüttet es wie aus Eimern - und
    GGLG, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  8. Deine Tochter ist doch mit Sicherheit die Schönste in der Schule, oder? Hier in unserem kleinen Städten bzw. Stadtteil wäre sie das wohl mit Sicherheit. Coole Tochter - Coole Mama. :-)

    Mein Großer wird nächstes Jahr eingeschult. Ich freue mich schon auf die Zeit. Ist ja irgendwie ein neuer Abschnitt.

    Liebe Grüße vom deichkind

    AntwortenLöschen
  9. Ja, wie die Zeit vergeht... mein Jüngster kam nun schon in die 4. Klasse, unglaublich, wurde er doch gerade erst eingeschult?!
    Na ja, in der Grundschule geht es mit dem Spaß wohl noch.. aber dann... ich muß mir auch so langsam Gedanken machen in Sachen weiterführende Schulen und das bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen...
    Ich wünsche Deiner Tochter auch einen guten Schulstart (wir sind irgendwie schon wieder mittendrin, haben seit 10 Tagen wieder Schule - obwohl die ersten 4 Tage nur Projekttage waren = Üben fürs Theaterstück für die Einschulung)... und in der 4. Klasse zieht das Tempo ja auch an, das merkt man jetzt schon! Gleich jetzt stehen Tests an, obwohl das ja bisher eher locker war, aber nun gibt es ab 4. Klasse Zensuren (für die nachfolgenden Klassen soll es in HH nun in den erssten 4 Klassen keine Noten geben)... mal schauen, wie das Ganze dann aussieht :-)
    Viel Spaß Deinem Schulkind und genießt Schuljahr 2!
    Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anja,deiner süßen Kleinen alles Liebe für ihr zweites Schuljahr.Das Bild wo deine Tochter am Tisch sitzt ist so entzückend,mit ihren Zöpfchen,allerliebst.Wie schnell die Zeit vergeht,meine Kinder sind erwachsen,ich denke aber gerne an die Zeit wo sie noch klein waren.Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und ein gutes Schuljahr für deine Tochter.Edith.

    AntwortenLöschen
  11. Really nise photos and text! Hope this schoolyear will be great for your sweet little girl.

    Love, Marianne

    AntwortenLöschen
  12. Oh das stelle ich mir für die ganze Familie sehr aufregend vor. Tolle Bilder hast Du gemacht; das Outfit ist ja bezaubernd. GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Outfit!! Ja, die Zeit rennt. So schnell, daß ich mit den Klassen gar nicht nachkomme, ab und an sag ich er wäre 1a...achnee, 2a,...auch schon vorbei, 3a!! Und inzwischen ist der Stoff so umfangreich, daß ich Nachmittagsaktivitäten schweren Herzens streichen mußte. Sport ja, aber Englisch eher nicht, wenn man eh schon bis vier an den Hausaufgaben sitzt. Alles Gute zum 2. Schuljahr!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  14. Oh, ja die Zeit vergeht viel zu schnell. Bei meinen Mädels geht es die Schule eher langsam zu Ende. Noch ein Jahr, dann fängt Lilly wahrscheinlich schon ihren Studium an. Emil muss noch 3 Jahre auf eine Schultüte warten. Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,
    manchmal geht mir das auch alles zu schnell und ich möchte die Zeit festhalten!!! Sie werden sooo schnell groß! Sag deiner süßen Tochter, sie hat die coolsten Stiefel auf der Welt!!!!! :)
    Liebe Grüße,
    Kiki
    P.S.: Jetzt vermisse ich meine roten Stiefel, die ich mal hatte :(

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Anja,
    wir sind ja mittlerweile schon wieder seit fast vier Wochen im Alltag gelandet und ich habe mich so gefreut als mein Sohnemann in der letzten Ferienwoche gesagt hat, dass er sich auf die Schule freut. Unglaublich wie die Zeit rennt, er kam doch gerade erst (vor zwei Jahren) zur Schule... Und unsere Große doch erst vor vier Jahren??? Hach. Und nächstes Jahr ist unsere Jüngste dran...
    Ich wünsche euch une eurem kleinen Schulkind, dass ja nun schon in die zweite Klasse geht, einen wundervollen Start!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anja,
    ja die Zeit rennt. Wir haben erst gestern Bilder von meinem Großen aus seiner Kindergartenzeit angeschaut (was doch eben erst war) und jetzt kommt er schon in die 6. Klasse.

    Und vor jedem ersten Tag des neuen Schuljahres ist die Mama immer aufgeregter als die Kinder.
    Da wird bereits eine Woche vor Schulbeginn die Tasche gepackt, die Anziehsachen für den ersten Tag zurechtgelegt, ...., .....

    Schön, dass Ihr so einen schönen ersten Schultag hattet. Es ist doch immer wieder was Aufregendes.
    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  18. Ach ihr Lieben,
    ich bin schon noch froh an den verbleibenden zwei Wochen Ferien!
    das Jahr ist so schnell vergangen und es ist für mich fast unvorstellbat, dass es jetzt dann Fünft- und Drittklässlerinnen werden.
    Das mit dem 1x1 wargar nicht schwer, wenn nur das geteilt nicht wär --- so sieht das Lisa ;O)
    ihr ist schon etwas bang, denn sie wird eine neue lehrerin kriegen, und hatte ihre erste so sehr ins Herz geschlossen !
    Ich grüße euch herzallerliebst,
    viel Freude und Erfolg deiner süßen Maus!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. ....du hast ein sehr schickes schulkind! einen guten start ins neue schuljahr wünscht dunja

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anja,

    ist ja irre, wieviel Gemeinsamkeiten ich gerade entdeckt habe;)
    Deine Tochter hat den gleichen Ranzen wie meine und fast den gleichen Schreibtisch, auch mit der Lampe drauf und im Hintergrund ist das ein Globus? Wir haben auch einen auf dem Fensterbrett stehen.
    Achja und die durchsichtigen Hefter mit den Blümchen die haben wir auch, da konnte ich in Holland auch nicht widerstehen;)
    Aber die coolen, roten Stiefel, die haben wir nicht, sehen wirklich klasse aus!
    Wohnst du eigentlich weit entfernt von Koblenz?
    Liebe Grüße schickt dir Karolina

    AntwortenLöschen
  21. Mensch, das Wichtigste habe ich doch vergessen: Alles Gute und viel Erfolg im 2. Schuljahr, wollte ich natürlich noch schreiben. Ab jetzt gibts ja Noten, nicht?

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anja,

    deiner kleinen, grooooßen Maus wünsche ich ein wunderschönes Schuljahr! Viel Freude und Spaß am Lernen (ja, die Volksschullehrerin in mir wünscht dir das von Herzen :O) ) und viele Freunde, die dich jeden Tag gerne zur Schule gehen lassen!

    Wir haben noch eine Woche Ferien, dann aber kommt mein Mittelzwerg in die Schule und ich bin schon sehr gespannt, wie es ihm gefallen wird!

    Liebe Grüße!
    Nora

    AntwortenLöschen
  23. @Karolina, ja den Klobus hatte ich vergessen...ich wußte doch da fehlt ein Bild! Ist ja wirklich lustig wieviele Gemeinsamkeiten die beiden E´s haben!!!Ich glaub die würden sich auch gut verstehen ;-)!GGLG Anja

    AntwortenLöschen
  24. ...ups Globus;-) meinte ich natürlich!!!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anja,
    ich wünsch einen Superstart ins 2.Schuljahr.
    Ganz viel Freude.Chic ist sie Deine Kleine.
    Lasst Euch gabnz doll drücken.
    GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Anja,
    alles Gute für deine Große im zweiten Schuljahr!!!Bei uns geht es ja in zwei Wochen los..... Hannah freut sich schon rießig und übrigens hat sie sich die gleiche Schultasche ausgesucht:o) Und die Mama war sehr begeistert;o), da ich denke, sie ist eher unempfindlich, oder???
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Silvia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Anja,

    wir haben gerade die Einschulung in die erste Klasse hinter uns, uns was soll ich sagen - Mama war aufgeregter als das Kind!

    Übrings hatte ich auch mal mit so ca. 6 Jahren solche roten Stiefel - und das zieht sich bis heute durch, ich liebe rote Schuhe!!

    Einen schönen Abend,

    Liebe Grüße von Claudia

    P.S. Habe Dich einfach mal bei mir verlinkt und hoffe, Du freust Dich.

    AntwortenLöschen
  28. Hi,
    what a beautiful blog, it's a pleasure to visit your site,
    have a nice week Šárka

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,
    solche Gedanken hatte ich in letzter Zeit auch immer wieder... wie schnell so ein Jahr doch rum geht. Unsere Kleine kommt auch in die zweite Klasse, wenn auch erst in zwei Wochen ;-) und die Große schon in die vierte - da geht's jetzt sozusagen um die Wurst. Warum werden die Mäuse nur sooo schnell groß?
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Anja,
    Boahh was für ein schickes 2. Schuljahr Mädchen...und erst noch ein Pferdeschultornister...so cool. Wir starteten heute bereits mit der 2. Woche...unsere Grosse mit der 5.Klasse....war doch erst noch im Kiga und unser Grosser schon mit der 7.Klasse....wo ist bitte die Zeit abgeblieben? Bei uns kann man ab der 2.Klasse als Freifach Englisch besuchen...offiziell ist es, noch, ab der 7.Klasse.
    Liebe Grüsse
    Hanni

    AntwortenLöschen
  31. JA liebe Anja,

    das erste Schuljahr ist wie im Flug vergangen. Wo ist sie nur gebelieben, die liebe Zeit??

    Hach deine Bilder sind sooo traumhaft schön - ich komme total ins Schwärmen... würdest du mir verraten, wo du die tolle gefilzte Schultüte deiner Maus her hast - ich bin auf der Suche nach solch einer schönen Tüte... für Emma!

    Liebe Grüße und ein schönes, erfolgreiches 2. Schuljahr...

    Melanie ♥

    AntwortenLöschen
  32. Hello Anja, i wish your sweet daughter a happy school time with a lot of friends,
    greeting Irmaxxx

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Anja,
    ja dein Schulkind ist jetzt schon eine Große! Und soooo hübsch, wie sie das zweite Schuljahr beginnt - da kann ja gar nichts schief gehen!

    Ich habe früher den Schulanfang immer geliebt! Ich hoffe deinen Mädels geht es genauso, denn das bleibt einem dann für immer in der Erinnerung. Noch heute - wenn es anfängt etwas herbstlich zu riechen, steigt in mir dieses Glücksgefühl des Schulanfangs empor!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  34. Beautiful pictures...as always!!!
    greetings from Spain

    AntwortenLöschen
  35. liebe anja,
    nicht nur wundervolle bilder..nein..auch wirklich für mich, die am 14. september meinen großen einschulen darf ist dass doch ein schöner weg den du gezeigt hast..ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das in einem jahr sein wird.dann wird ihm ein ganzes stück mehr die welt offen sein..lesen und schreiben...ich bin gespannt und dann kommt ja auch schon die tochter in die schule und ob das auch so anfühlt? und bei no. 3? der große darf bzw muss die erfahrungen immer als erster machen und die gelassenheit stellt sich bei mir erst dann ein, wenn meine tochter dann das auch anfängt zu probieren..und manchmal ist es dann schon gut, dass man ein bisschen erfahrung hat.. nur fehlt dann auch der spannende neue Moment..ja als mama dreier darf man sich jeden tag über neue Überraschungen und gefühle freuen..ich will nichts missen..doch ..ich hätte gerne ein bisschen mehr schlaf .-) lg emma

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Anja, Schule kann ja auch Spaß machen. Und meine Töchter sind ja schon groß, aber wir drei hatten immer viel Freude am Lernen und neuen Dingen erfahren. Ich bin sicher, dass das bei Euch auch so ist!
    Liebste Rosinengrüße

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Anja!
    Schon wieder hast du sooo schöne fotos gemacht! die stempel sind ja wirklich total niedlich!
    Ich wünsche deiner Kleinen ein tolles zweites Schuljahr und sende dir liebe Grüße, anna

    AntwortenLöschen
  38. Genau!
    Spass MUSS es machen. Erlebe da in Mottes Klasse gerade Schlimmes!
    Louia jedoch gab zu, dass die 2.Klasse anstrengender sei und geht abends ohne murren eher zu Bett. 5Std. sind nicht ohne und 2x die Woche macht sie noch einen Anfängerschwimmkurs am Nachmittag. Englisch gibt es an ihrer Schule erst ab der 3.Klasse (Lehrermangel) aber dafür 1Std. mehr Mathe ... und das liebt sie *ungläubigguckend!*
    Liebe Grüße an euch
    Steffi

    AntwortenLöschen
  39. Deinem Schulkind auch einen tollen Start ins zweite Jahr.
    Schöne Bilder - ich liebe Mädchenklamotten ;-) erstrecht die Mischung von romantisch verspielt und funktional und dann noch in rot/rosa/pink-Tönen ;-).

    Frag' mich mal wo das Jahr hin ist?! Und ich war vor dem ersten Tag trotzdem mit aufgeregt ;-). Ich bin auch sehr erstaunt wie schnell die Kinder alles in sich aufsaugen - nun geht es los mit Schreibschrift... und noch so viel mehr. Am meisten freut er sich schon auf die Bibliotheks-Stunde am Freitag.
    Wie schnell die Kinder groß werden - morgen machen sie schon ihren Abschluss und haben den ersten Freund bzw. die erste Freundin ;-)!

    LG und einen schönen Tag, Sille

    AntwortenLöschen
  40. liebe Anja
    wie die Zeit vergeht jetzt beginnt schon die 2.Klasse gerade in den ersten Schuljahren ist man erstaunt welche Fortschritte die Kinder machen....aber Hauptsache die Kinder haben Freude daran und gehen gern zur Schule dann ist es ja kein Problem::)) Ich wünsche deiner Süßen das sie immer viel Freude an der Schule hat, die Bilder sind sooo schön::)))
    ganz liebe Grüße...Petra

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Anja,
    huch, die Schule hat schon begonnen?
    Und ich dachte, Du bist aus Bayern?
    Wir haben hier noch zwei Wochen Ferien
    und dann beginne auch ich nach zwei Jahren Elternzeit wieder in der Schule
    mit den gaaaanz Kleinen.
    Deiner Maus wünsche ich ein ganz tolles Schuljahr!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  42. Hallo, ich bin ganz verliebt in diese Stiefel und wage es einfach mal: verrätst Du wo die hersind??? Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  43. Super süss sieht Deine Grosse aus. Ich wünsche ihr viel Spass und Erfolg in der Schule!
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Anja,
    ja, ich bin richtig glücklich mit diesem Ranzen:o)))) Unserer hat das gleiche Rückenteil wie eurer, bei uns im Laden gabs nur diese Ausführung.... und ja, bis jetzt kenn ich noch niemanden, der bei uns diesen Ranzen hat,freu!!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
    Silvia

    AntwortenLöschen
  45. Beautiful images, Anje! Your little girl is adorable! :)

    AntwortenLöschen
  46. Ach Liebste

    So schön;-)) Ich erinnere mich grad mal zurück an meinen ersten Schultag!!

    Sag mal, wann kommst du denn endlich??????

    GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  47. oooooh, gibt es so schöne Stiefel auch noch in Größe 36? Oder gar 37?????

    Helene

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Anja,

    Woher hast Du diese wunderbare Tasche...?

    Ich wünsche dir ein Glückliches neues Jahr aus Ungarn!

    Emi

    AntwortenLöschen