29. November 2009

Der erste Advent...

Im Tale sind die Blumen nun verblüht
Und auf den Bergen liegt der erste Schnee.

Des Sommers Licht und Wärme sind verglüht,

In Eis verwandelt ist der blaue See.

Wie würde mir mein Herz in Einsamkeit
Und in des Winters Kälte angstvoll gehen,
Könnt ich in aller tiefen Dunkelheit

Nicht doch ein Licht in diesen Tagen sehn.

Es leuchtet fern und sanft aus einem Land,
Das einstens voll von solchen Lichtern war,
Da ging ich fröhlich an der Mutter Hand
Und trug in Zöpfen noch mein braunes Haar.

Verändert hat die Welt sich hundertmal
In Auf und Ab -
doch sieh, mein Lichtlein brennt!

Durch aller Jahre Mühen,
Freud und Qual
Leuchtet es hell und schön:
Es ist Advent!


(Hilde Fürstenberg)

Das Gedicht hat mir so gut gefallen, das ich es für Euch aufgeschrieben habe!

Ich wünsche Euch Allen einen wundervollen ersten Advent im Kreise Eurer Familien!


Ganz liebe Grüße Anja

Kommentare:

  1. Hallo Anja, Dein Haus und Deine Deko sind ein Traum, genau so, würde ich auch gern wohnen. Alles ist weiß umzugestalten braucht aber viel Zeit, aber so nach und nach gestalte ich auch alles um. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und Kommentare von Dir.
    Einen schönen 1. Advent und bis bald
    Herzlichst Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,
    das ist ein tolles Gedicht... und Deine Deko ist wunderschön.
    Wünsche Dir und Deiner Familie einen kuscheligen 1. Advent.
    GGLG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Uiiii wie muckelig es bei euch aussieht sehr schön! Macht es euch gemütlich und genießt den ersten advent!
    allerliebste andrelleagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Anja,

    bei Dir ist es sooo schön...ich komm mal grade vorbei:-)
    Nein, im Ernst...alles total schön und kuschelig zum 1. Advent...
    Die Kommode steht ja jetzt im Essbereich...und mit einer neuen Gardine...macht sich echt gut dort...
    Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen 1.Advent mit der ganzen Familie...

    Herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,
    wuunnnderschön... genieß den 1. Advent mit Deinen Lieben und vielen kuscheligen Momenten!!
    Ich werd gleich zum Flughafen düsen und dort eine Freundin nach 24. Jahren das erste mal wiedersehen - sie lebt in London und war nun grad auf Sylt!! Bin sehr gespannt wies wird!!!
    bis bald gglg Inga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,

    bei Dir sieht es ja schon sooo festlich aus. Da würd ich mich gerne dazusetzen und ein paar Plätzchen essen :-)))
    Und Dein Adventsgesteck ist ja mal was ganz anderes. SEhr schön. Könnte man ja fast als Adventskalender nehmen. Eine tolle Idee!

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. wow, bei euch sieht es wunderschön aus und dein Adventstablett sieht süss aus! ♥
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  8. ...da wir zeitgleich gepostet haben, können wir uns die Idee ja nicht gegenseitig geklaut haben...lach...So ist es eben im Bloggerland, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...
    Einen schönen 1. Adventssonntag...
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  9. ...ach, jetzt hab ich es fast vergessen. Ich hab bestimmt 2 Stunden an dem Kranz gesessen. Du musst ja die Spitze der Zapfen kappen, das geht ganz schön in die Hand, denn die Dinger sind sehr hart. Bei der Heißklebe hab ich dann immer das Kältespray zur Hand, um schnell abzukühlen, damit alles besser hält.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich super, die Idee mit dem Setzkasten als Adventsdekoration. Auch die Tanne auf dem Stuhl ist eine gute Idee, das wär was für uns, da wir nie einen Weihnachtsbaum haben (da wir an Weihnachten nie da sind), so als Ersatz... Und: ein wirklich schönes Gedicht.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    oh, du hast auch einen Setzkasten als Adventskranz. TOLLE Idee, habe ich auch gerade schon bei Beate gesehen.
    Da muß *frau* erst mal drauf kommen.
    Wirklich klasse!
    Auch deine übrige Weihnachtsdeko gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wünsche Dir einen schönen 1. Advent
    GLG
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  12. Liebste Anja,
    das Gedicht ist WUNDERSCHÖN und das weihnachtlich gestaltete Haus einfach ein Traum!!!! Du hast die wundervollsten Ideen.....hätte ich nur auch etwas mehr Platz - ich find das soooo süß, mit dem Bäumchen und dem Schlitten und all den liebevollen Schätzen!!!! Einen zauberhafteren Platz, um mit der Familie und Freunden zusammenzusitzen kann man sich gar nicht vorstellen...........wie in einem Märchenschloss!!!!!!

    Dir und all deinen Lieben einen wunderschönen 1. Advent und GLG, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anja, das sieht ja traumhaft schön aus! Wundervoll stimmig dekoriert und der Setzkasten ist so toll dekoriert.
    Dir einen wunderschönen 1. Advent
    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anja,

    eine traumhafte Adventsdeko hast du da, alles sehr stimmig!

    Alles Liebe und einen kuscheligen Advent wünscht dir
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Hach, da kommt man richtig ins schwärmen!

    AntwortenLöschen
  16. Hi, also, ich hab Dich jetzt gespeichert wie Du vorgeschlagen hast.

    Jetzt kann ich Dich wieder direkt sehen. Irgendwie muss ich da wohl versehentlich ... ach, ist ja auch egal.

    Dein Küche ist ein Elysium. Die Idee mit dem Adventskranz als Kästchenfüller ist sicher eine der schönsten, die ich bisher sah.

    Vielen Dank für Deinen Kommentar und auch Dir einen Dank für die Adventsgrüße.

    Pfiffigste

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schöner Adventspost!
    Wundervolle Bilder & so schöne Zeilen!
    Deine Nelken und den Zimt kann man förmlich riechen, wenn man deine Bilder anschaut...
    Es ist schon so schön weihnachtlich bei euch geworden... deine Bilder sind immer so behaglich schön!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auch einen schönen-gemütlich Adventssonntag!
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anja,

    dankeschön für dieses schönes Gedicht und die Bilder von deinen Zauberhaften zu Hause!

    Ich wünsche dir und deine Familie einen wunderschönen und gemütlichem 1.Advent.

    Liebste Grüße,
    Angie

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,

    schönen 1. Advent wünsch ich dir. Deine Deko ist ja ein Traum, wie immer sehr inspirierend. Bin echt neidisch auf so tolle Deko-Ideen.

    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anja,
    bei euch sieht es so traumhaft schön und festlich aus, als wäre schon Weihnachten und wie immer kann ich mich an deinen Fotos kaum satt sehen - so viele liebevolle Details.

    Dir und deiner Familie einen schönen ersten Advent.

    Liebe Grüße, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja,
    mit Deinem "Adventskästchen" hast Du Dich selbst übertroffen. Er ist ein wahrer Weihnachtstraum! Du hast wirklich ein ganz besonderes Händchen für Schönes.
    Ich wünsche Dir & Deinen Lieben einen schönen Adventsabend & viele liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  22. Liebe anja!
    Eine schöne Weihnachtsdeko hast du! Es gefällt mir total gut, dass alles so schlicht ist!
    Liebe Grüße und einen schönen 1.Advent, Annalein

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anja,
    der Sonntag neigt sich langsam dem Ende zu, wir waren beim Christkindlmarkt, Mann und Kinder sind immer noch dort und ich zünde mir jetzt gemütlich eine Kerze an.
    Es ist so schön bei Euch, einfach unbeschreiblich - die Idee mit dem Setzkasten ist brilliant - ich sehe schon ich kann gar nicht alles in einem Jahr verwirklichen, wozu man hier im Bloggerland inspiriert wird.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar, ich musste so herzlich lachen und ich finde du hättest beinahe recht ;O) Ein bißchen müßt ihr euch noch gedulden.
    Alles Liebe für euch alle Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anja,

    ich finde Dein zauberhaftes Zuhause so wunderschön und freue mich immer sehr über Deine Fotos.
    Und besonders mag ich es, wie Du natürliche Dekorationen wie Zapfen oder Zimtstangen mit wunderschön getupften und karierten Stoffen kombinierst. Da hast Du Deinen eigenen wunderschönen Stil, den ich so sehr liebe!

    Mein Mann und ich waren heute ein wenig über den Paderborner Weihnachtsmarkt bummeln, der sich mittlerweile wirklich sehen lassen kann.
    Auf dem Domplatz und vor dem Rathaus ist eine wunderschöne Atmosphäre, die immer mehr Besucher anzieht. Und wir haben es zu Fuß nicht weit, meistens bleibt es aber doch beim Wochenend-Rundgang. Denn in der Woche, nach der Arbeit und allem was man noch erledigen muss... da siegt doch oft der "innere Schweinehund" :o)

    Bestimmt werden wir uns irgendwann sehen.. die Gelegenheit wird sich bestimmt ergeben, da bin ich mir ganz sicher :-)

    Mach Dir noch einen schönen gemütlichen Abend!

    Viele liebe Grüße und bis bald,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anja .
    ....wunderschön ist es bei Euch,und Deine Tischdeko ist ein Traum.Danke für das schöne Gedicht.Wünsche einen Guten Wochenanfang.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Anja

    AntwortenLöschen
  26. Hallo meine Liebe,

    durch die ganze Schufterei heute, komme ich erst jetzt dazu, mal in Ruhe eine Blogrunde zu drehen.
    Hattet Ihr keine Lust, die Kommode wieder hoch zu schleppen? Sie macht sich aber sehr gut im Wohnzimmer.
    Hoffentlich klappt es diese Woche noch mit uns beiden bzw. dreien ...

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend, Heike

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Anja, wunderschön sind Deine Bilder und das schöne Gedicht so stimmungsvoll!!!
    GGLG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  28. Das ist ja mal ein ganz anderer "Adventskranz". Wirklich eine tolle Idee. Und sooo schön sieht es immer bei die aus. Toll. Ich wünsche noch eine schöne restliche Adventszeit!

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  29. Eine tolle Idee...ein richtiger kreativer Adventskranz. Man spürt richtig, wie wichtig dir die kleinen Dinge sind. :-)

    AntwortenLöschen
  30. Sehr schöne Bilder; klasse Idee einen Setzkasten weihnachtlich zu dekorieren und als Adventsgesteck zu verwenden. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  31. Deine Deko ist wieder mal ein Traum, übrigens ist mein Geschenk an dich unterwegs ;-)
    GLG
    Özlem

    AntwortenLöschen
  32. Ein Adventstablett, schon wieder eine wunderschöne Idee, ich bin gerade im Blog unterwegs und sehe was Ihr Alle für tolle Ideen habt!!
    Das Gedicht gefält mir auch sehr, so wie eigentlich ALLES!

    Dir noch einen schönen kuschligen Abend wünscht
    Marlies

    AntwortenLöschen
  33. Wie schön es wieder bei dir aussieht!!! Ich hoffe,du hattest einen schönen ersten Advent, aber bei der Traumdeko kaumanders denkbar!
    LG,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  34. Hallo meine Süsse, bitte entschuldige...es geht turbulent zu. Alles weitere persönlich...
    Ich wünsche euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen schönen 1.Adventsonntag.
    Wow, ich bin echt sprachlos. Deine Weihnachtsdekoration ist wie immer ein Traum. Ich freue mich so sehr auf unser Weihnachtstreffen...Hoffe es geht euch gut? Sind alle gesund?
    Bis ganz Bald.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und grüße Dich von Herzen.
    Kussi
    Jenny

    AntwortenLöschen
  35. Schöne Bilder! Und sooo ein schönes Gedicht!!!

    Lg laura

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Anja,
    was fuer ein wunderschoenes Esszimmer du hast. Die Hussen sehen toll aus und der Spiegel ist traumhaft. Da koennte ich gleich vorbeikommen und ALLES mitnehmen! : )
    Eine besinnliche Adventszeit wuenscht dir Sylvie

    AntwortenLöschen
  37. Guten Morgen liebe Anja,
    ganz ehrlich...wär möchte nicht gerne Platz nehmen an diesen wundervoll dekorierten Tisch und in diesem traumhaft gestalteten Esszimmer.
    Also, ich sofort!!!!!!!!
    Bin so begeistert und werde jetzt nochmals in aller Ruhe deine Bilder genießen.
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  38. Meine liebe Anja,
    Kompliment zu deinen tollen Fotos! Wenn ich mir vortelle, dass du ja drei kleine Kinder hast .... Wahnsinn!
    Wenn ich dir einen weissen Christstern und viele Zimtsterne mitbringe, darf ich dann mal auf einen Kaffee vorbei kommen??? (keine Angst - ist nur Spaß). Es sieht einfach so einladend bei dir aus.
    Bis bald - deine Blogmami.

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Anja,
    Ein wirklich schönes Gedicht!
    und ein optisches gedicht sind die Fotos von Deinem wirklich wunderschönem Zuhause....
    Es sieht alles so stimmig aus das man sich direkt vorstellen kann wie gemütlich es dort ist.
    Einen schönen Wochenanfang!
    Lena

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Anja,
    meine Bilder sind von 2004 was die Naturaufnahmen betrifft und das ist kein Schnee nur Rauhreif...habe es aber schon in meinem Post so beschrieben,hihihi!!!!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Elke.
    PS:Das Wetter ist derzeit echt besch.....!!!!!

    AntwortenLöschen
  41. Hallo liebe Anja
    Deine Weihnachtsdeko ist sooo schön,jetzt habe ich mir die Bilder schon so oft angesehen und kann nicht genug davon bekommen..ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  42. ohhhh das schaut total toll aus. ist das ein Setkasten?

    AntwortenLöschen